11-Mar-2024, 12:28 PM
Ik lees iets op onze zuster forum:
Tonijn in Zwitserland (was: velomobielavonturen in Zwitserland - pas op!) | Velomobil Forum schreef:Es war vielleicht die 5. oder 6. Ausfahrt, ich wollte 'runter in die Stadt, eine gut zwei km lange wunderschöne, abschüssige und kurvige Strasse durch den Wald, das Ding läuft gut, ich muss bremsen, damit ich die 60-70km nicht überschreite. Plötzlich ein lauter Schlag, dann ein schleifendes Geräusch und – huch! – ich habe kaum noch Bremsleistung!!! Nach einem Bremsweg von ca. 300 m komme ich endlich am gegenüberliegenden Strassenrand in einer Bucht zum stehen. Ja, ich musste die Strasse überqueren, gottseidank kam gerade kein Auto entgegen. Ich steige aus um nachzusehen, was los ist: das linkeVorderrad ist los! Die Befestingungsschraube hatte sich gelöst (der laute Schlag) und dann das ganze Rad, das nun nur noch lose im Radkasten mitlief!
Hinterher erfuhr ich, das sei ein bekanntes Risiko, denn durch die Rotation könne sich diese linke Schraube lösen, da nicht mit Gegengewinde. Ein kleiner Konstruktionsfehler, der fatal hätte enden können. Heimlaufen, Werkzeug und Schraubenkiste holen... Zu reparieren mit zur Sicherung Locktide und Spannring war es zumindest leicht. Dann war das Tuna wieder fahrbereit. Ich aber ein wenig verunsichert.
Geduld en respect voor de medemens is een schone zaak.